EMPFEHLUNGEN FüR EINE EFFEKTIVE PREISVERHANDLUNG WäHREND DES IMMOBILIENERWERB

Empfehlungen für eine effektive Preisverhandlung während des Immobilienerwerb

Empfehlungen für eine effektive Preisverhandlung während des Immobilienerwerb

Blog Article



Für alle die in Kürze eine Immobilie anschaffen gibt es positive Nachrichten: Die Aussichten für erfolgreiche Preisverhandlungen bleiben sehr günstig. Unrealistische Preisvorstellungen sollten Sie nicht verunsichern. Mit den untenstehenden Ratschlägen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorarbeit und Verständnis des Marktes sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf solidem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisbewegungen in Ihrer Umgebung und die gegenwärtigen Markttrends genau analysieren. Es empfiehlt sich vergleichbare Immobilien zu prüfen und diese als Vergleich zu nutzen. Verkäufer entgegnen oft dass jede Immobilie einzigartig ist und diese Besonderheiten in der Preisermittlung mit einbezogen werden müssen.

Der Immobilienwert als Grundlage für Verhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie muss die Basis sein. Bekommen Sie durch einen erfahrenen Makler eine präzise Einschätzung des der Immobilie zukommen lassen. Eigentümer die auf eigene Faust verkaufen haben oft eine klare Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um rasch Käufer zu finden die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Taktik planen



Immobilieninteressenten machen ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Ratschlag: Analysieren Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Immobilienexperte hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Feingefühl und Geduld beweisen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation benötigt immer Taktgefühl. Seien Sie entspannt und souverän ins Preisgespräch und versuchen Sie nicht zu fordernd zu wirken. Ihre Aspekte für eine Kostensenkung sollten klar formuliert unemotional und gut begründet sein. Argumente wie Renovierungsbedarf und auch eine ungünstige Lage können hierbei eine Rolle spielen. Zögern Sie nicht einen Sachverständigen einzubeziehen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Marktwert fachmännisch einschätzen.

Die Position des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Ruhe bringen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum stehen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie zuversichtlich und besonnen auf. Wenn Ihnen das schwerfällt dürfen Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen beisteht die Gespräche zu leiten und Ihre finanzielle Schmerzgrenze deutlich zu sagen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budgetrahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Report this page